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Therapie im Kiez -
Logopädie

Berlin-Britz & Berlin-Rudow

Störungsbilder bei Kindern

Unterscheidung nach Störungsbild
In der Logopädie werden prinzipiell die nachfolgenden Störungsbilder unterschieden:
- Sprachstörungen
- Sprechstörungen
- Stimmstörungen
- Schluckstörungen

Sprachstörungen bei Kindern
Die Ursachen von Sprachstörungen bei Kindern kann verschiedene Gründe haben. Prinzipiell unterscheidet man zwischen Entwicklungsstörungen, die nur auf sprachlicher Ebene zu finden sind (sogenannte primäre Verursachung) und Störungen, bei denen eine andere Ursache die Sprachstörung hervorruft (z.B. Beeinträchtigung des Hörens). Hier spricht man von einer sekundären Verursachung.

Sprechstörungen bei Kindern
Auch Sprechstörungen können viele unterschiedliche Gründe haben, allerdings wird in zwei Hauptgruppen unterschieden: Störung der Bildung von Lauten (z.B. das Lispeln) und Redeflussstörungen (z.B. Stottern)

Stimmstörungen bei Kindern
Stimmstörungen bei Kindern machen sich durch länger anhaltende Heiserkeit (ohne akuten Infekt) bemerkbar. Die Stimme ist wenig belastbar und kann manchmal ganz wegbleiben. Sie kann rau und gepresst oder kraftlos und hauchig klingen und eventuell schwer verständlich sein. Es können funktionelle oder organische Ursachen zugrunde liegen.

Schluckstörungen bei Kindern
Schluckstörungen (Dysphagien) bei Kindern können in jeder Altersstufe auftreten. Sowohl Säuglinge als auch ältere Kinder können unter Schluckstörungen leiden. Bei den Säuglingen sind oft Frühgeborene betroffen, die z.B. nicht kraftvoll saugen können. Bei den älteren Kindern handelt es sich meist um Kinder mit körperlicher oder geistiger Behinderung.
Daneben kommen Schluckstörungen aber auch bei insgesamt gesunden Kindern vor, die ein ungünstiges Schluckverhalten entwickelt haben. Dieses abweichende Schluckmuster kann sich z.B. ungünstig auf die Entwicklung der Zahnstellung auswirken.

(Auszüge aus Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V - www.dbl.de )